Die Idee

Wenn man sich Buchtitel in einer Buchhandlung oder auf der Bestsellerliste ansieht, fällt auf, dass sehr viele ähnlich aufgebaut sind. Buchtitel wirken zudem oft so, als wenn sie sich durch Zusammenfügen anscheinend beliebiger Wortpaare ergeben. So entstand die Frage, ob man nicht unter Vorgabe einer Reihe von Wörtern, Buchtitel mit einem Programm zufällig und automatisiert erzeugen kann.

Die ersten Versuche haben schnell gezeigt, dass das möglich ist und die grammatikalischen Herausforderungen lösbar sind. Heraus kamen bei den ersten Versuchen zum Teil recht witzige Titel. Die Idee des Buchtitelgenerators war geboren.

Die Geschichte des Buchtitelgenerators

Von 2010 bis Anfang 2017 stand die Urversion des Buchtitelgenerators mehr oder wenig unverändert im Netz. Nur die Liste der vorgegebenen Adjektive und Substantive wurde immer länger. In einigen Autoren-Foren und bei Facebook gab es nette und lustige Kommentare. Manch ein Titel hat Autoren dazu angeregt, sich eine passende Geschichte zum Titel zu überlegen.

Seit Anfang 2017 gibt es eine überarbeitete und erweiterte Version der Generierungslogik. Das Grundprinzip ist gleich geblieben, aber der Generator erstellt nun Titel in mehr Varianten, so dass die Zufälligkeit der Ergebnisse noch weiter gestiegen ist.

Ab dem Jahr 2022 ist die Buchtitelgenerator-Webseite auf den aktuellen technischen Stand gebracht worden. Die Generierung der Titel im Hintergrund ist dabei aber unverändert geblieben. Bei der Gelegenheit sind zusätzlichen Substantive und Adjektive in der Datenbank aufgenommen und einige Fehler beseitigt worden.